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Spiel

Hexenschach für zwei Spieler

Drei Spieler

Die Figuren

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Das Hexenschach Spiel

Hexenschach für zwei Spieler
Aufstellung und Regeln für das 2er Hexenschach
 



Grundaufstellung bei zwei Spielern Hexen Schach für 
zwei Spieler

Zwei Parteien zu je

1 Hexe
1 Rabe
2 Besen
2 Fledermäuse
2 Türme
7 Kröten

Die Laufmöglichkeiten der Figuren sind hier dargestellt.

Beschreibung der Anfangsposition der Figuren im 2er Hexenschach

Die Parteien stehen sich frontal gegenüber und sind beidseitig durch je zwei freie Ecken getrennt. Die Aufstellung erfolgt, betrachtet vom eigenen König aus, in Richtung auf die gegenüberliegende Ecke in der folgenden Weise: Der Rabe steht mittig in der Ecke, seine Hexe direkt davor, ein Besen flankiert links und eine Fledermaus rechts den Raben, ein Turm befindet sich direkt links neben diesem Besen, der zweite Turm rechts neben dieser Fledermaus. Der zweite Besen steht direkt vor dem ersten Besen und die zweite Fledermaus direkt vor der ersten Fledermaus. Die sieben Kröten umhüllen die höherwertigen Figuren.


Regeln fürs 2 Spieler Hexenschach

Spielgrundlage sind die Schachregeln. Gezogen wird immer abwechselnd. Die schwarze Hexe spielt gegen die rote Hexe. Wer Rot ist, wird ausgespielt oder abgesprochen. Rot beginnt das Spiel. Wenn mit einer eigenen Figur ein Feld betreten wird, das von einer Figur der gegnerischen Hexe besetzt ist, so ist diese Figur geschlagen und wird vom Feld genommen.

Spielziel & Spielende

Das Ziel ist die Mattstellung bzw. das Schlagen des gegnerischen Raben. Sobald der Rabe einer Hexe bedroht wird und diese Hexenpartei diese Bedrohung ihres Raben nicht ausräumen kann, ist das Spiel für die Hexenpartei die den Raben angreift und im folgenden Zug schlagen könnte, gewonnen.

Remisregelungen

Wie im herkömmlichen Schach ist eine Partie bei einer sogenannten Pattstellung sofort mit Unentschieden beendet. Eine Pattstellung liegt vor, wenn eine Hexenpartei am Zug ist und nur solche Zugmöglichkeiten hat, die den eigenen Raben in direkte Bedrohung führen. Weitere Remisregeln sind ebenfalls vom Schach übernommen worden: Das Zugwiederholungsremis (dreifache Wiederholung der identischen Stellung mit identischem Zugrecht führt auf Verlangen der ziehenden Partei zu einem Unentschieden), die Fünfzig-Züge-Regelung (eine Partie ist Unentschieden, wenn fünfzig Züge in Folge keine Figur geschlagen und keine Kröte bewegt wurde) und die Partie ist Remis, sobald eine Stellung entstanden ist, aus welcher Rabenmatt selbst bei absolut ungeschicklichem Spiel einer Partei, beidseitig nicht mehr erreichbar ist (Vgl. hierzu die Regeln des Weltschachbundes FIDE ).





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